MATTI SUURONEN. FUTURO

Die Neue Sammlung präsentiert ihren Ankauf des spektakulären FUTURO im Außenraum der Pinakothek der Moderne.

Das FUTURO ist nicht nur das bekannteste und innovativste, sondern auch das erste in Serie produzierte Kunststoffhaus der Welt. Kein anderes Objekt verkörpert den Glauben an den technologischen Fortschritt und an die Zukuft des Raumfahrtzeitalters der späten 1960er Jahre besser als das FUTURO. Nicht umsonst sollte es zum Inbegriff des utopischen Designs werden.
Das in Segmentbauweise aus glasfaserverstärktem Polyester bestehende Haus war für unterschiedliche Verwendungszwecke vorgesehen. Ursprünglich als Skihütte für unwegsames Gelände geplant, konnte es aber auch als Wochenendhaus, Unterrichtsraum oder gar als Arztpraxis dienen. In seiner Form, Ausstattung und durch seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten veranschaulicht das FUTURO exemplarisch die visionären Designideen jener Epoche zwischen Pop und Sozialrevolution, die letztendlich die Idee des Funktionalismus spaltete.

When
31 May 2017 to 31 May 2018
Where
Pinakothek der Moderne

München , Germany
Organizer
Pinakothek der Moderne
Link
Weitere Informationen

Magazine