Electrolux | Eurocucina

Milano, Italy
Photo © Lukas Palik
Photo © Lukas Palik
Photo © Lukas Palik
Photo © Lukas Palik
Photo © Lukas Palik
Interior Designers
D’art Design Gruppe GmbH
Location
Milano, Italy
Year
2014
Client
Electrolux

Die D’art Design Gruppe entwickelt ein pulsierendes Erlebniskonzept für Electrolux auf der Eurocucina 2014, die vom 08.- 13.04.2014 in Mailand stattfand. Unter dem strategischen Leitthema „We don’t sell appliances, we sell great tasting food“ präsentiert Electrolux mehr als seine Produkte auf der internationalen Leitmesse für Küchenausstattung. Im Sinne des Emotional Branding involviert und verführt der schwedische Küchenhersteller diesmal seine Besucher mit „geheimen Zutaten“, die Essen zum besonderen Erlebnis machen.

Das Messedesign der D’art Design Gruppe greift die strategische Neuausrichtung des schwedischen Haushaltsgeräteherstellers mit einem emotionalen Storytellingkonzept auf.  Basis ist die neue Markenkampagne „Secret Ingredient“, die mit der Eurocucina Präsentation ihren internationalen Auftakt findet und von den Neusser Designer in ein räumliches Markenerlebnis verwandelt wird. Wie ein roter Faden zieht sich das Kommunikationsthema durch alle Bereiche der Messepräsentation und zielt darauf ab, dem direkten Dialog mit den Kunden mehr Raum zu verschaffen.

Die 860 quadratmetergroße Messepräsentation beruht auf einer Kombination aus sinnlicher und funktionaler Produktdarstellung: jedem der fünf ausgewiesenen Produktbereiche wie ist eine eigene Geschmacksstation zugeordnet. Diese dienen als „opener“ für die Produktbereiche und laden die Besucher ein, sich am offenen Tisch mit den Electrolux Sterneköche auszutauschen. Auf Augenhöhe mit den Besuchern bereiten sie Rezepturen mit dem ganz besonderen Etwas zu. Angeregt durch die offene Gestaltung der Showküchen teilen die internationalen Chefköche ihre persönlichen Inspirationen, ihre „Secret Ingredients“ mit den Kunden. Aber auch die Besucher sind dazu aufgefordert sich auszutauschen: ihr persönliches „Secret Ingredient“ bekommt am schwarzen Brett des Messestandes einen augenfälligen Platz.

An die emotionale Kommunikationsspur ist die Produktpräsentation der „Taste“ Zonen gekoppelt. Nicht die technischen Eigenschaften stehen im Mittelpunkt der Präsentation, sondern deren Beitrag zu einem besseren Geschmackserlebnis. Das „Secret Ingredient“ der technischen Produkte bekommt so eine additive emotionale Komponenete und lässt sich direkt an der passenden Geschmacksstation kulinarisch probieren. Die Produktpräsentation ordnet sich dabei dem Produkterlebnis unter: die ausgestellten Produkte werden nicht überhöht oder inszeniert dargestellt, viel mehr befinden sie sich auf Augenhöhe des Kunden und sind in ein klassisches Küchenambiente eingebettet.

Livecooking bekommt so bei Electrolux eine neue Note: guter Geschmack wird bei Electrolux zum Erlebnis und koppelt sich emotional an die Marke und seine Produkte.  Die Unternehmensstrategie „We don’t sell appliances, we sell great tasting food“ findet so eine direkte Umsetzung.

Als besonderes Highlight der Messepräsentation versteht sich der Bereich „Professional Cooking“ mit einer offenen Restaurantküche: Die Electrolux Profigeräte werden hier ausschließlich in Anwendung gezeigt. Der Besucher erhält so einen Blick hinter die Kulissen des professionellen Kochens, aber auch Einblicke in das Unternehmen Electrolux. Denn die Profigeräte bilden die unternehmerische DNA, aus der sich die Innovationen für die Entwicklung der alltäglichen Küchengeräte ableiten. 

Eine weitere Besonderheit ist der Bereich „Innovation“. Der in weiß gehaltene Konzeptbereich bietet den Fachbesuchern einen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Electrolux: Was braucht der Profikoch von morgen? Welche technischen Besonderheiten spielen in Zukunft eine Rolle? All das kann der Besucher in dem Labor erfahren und erleben.

Eingebettet ist das Erlebniskonzept in eine „open house“ Architektur, die den Markenraum mit einer transparenten, offenstehenden Außenhülle ummantelt. Fünf Meter hohe blickdurchlässige Metallgitter fassen den Messestand, darin integriert finden drei große geöffnete Falttüren, die den Besucher  zum Betreten der Messefläche einladen. Bereits von Außen können die Besucher dank der Transparenz der Architektur dem bunten Treiben des Innenraums folgen. Gleichzeitig trägt die Außenhülle die besondere Atmosphäre des Erlebnisraumes nach Außen: warmes Licht, Gerüche und Geräusche dringen durch sie hindurch und sprechen die Sinne der Messebesucher an.

Trade Fair
Eurocucina 2014, Millan

Kunde
Electrolux

Interior Designer
D’art Design Gruppe GmbH

Size
860 sqm

Related Projects

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressive cleanroom expansion
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Other Projects by D’art Design Gruppe GmbH

DELIVERED
Berlin, Germany
Experience the brand
Amsterdam, Netherlands
Walking towards the future
Munich, Germany
Creative Collage
Munich, Germany
New Dimensions
Dusseldorf, Germany