Poolhaus K-H

Mauer, Wien, Austria
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Foto © Kurt Kuball
Architetti
illichmann-architecture
Sede
1230 Mauer, Wien, Austria
Anno
2020

Poolanlage inklusive zweier Nebengebäude, als Erweiterung des 2012 fertig gestellten Wohnhauses K-H.

Da die 4 Kinder der Familie damals noch klein waren, wurde die Möglichkeit eines Pools zwar mitgeplant, der Pool aber erst später realisiert. Im Zuge der Planung im Jahr 2019 wurde die Positionierung überarbeitet und der Pool, anstatt an der Südseite des Hauses, an der östlichen Grundgrenze positioniert. Dadurch kam es zu einer völligen Neuordnung des Gartens.

Der Pool wird durch 2 Nebengebäude ergänzt:

Das 1. Nebengebäude ist das Bindeglied Richtung Straße und zugleich auch die optische Abgrenzung. Es entsteht dadurch ein sichtgeschützter Bereich. Im Untergeschoß ist die Pooltechnik untergebracht. Im Obergeschoß die Wärmepumpe, ein großer Abstellraum für die Fahrräder, ein WC und eine Innendusche. Richtung Pool und Terrasse befindet sich am Nebengebäude eine Außendusche. Wand und Deckenkonstruktion ist ein Pfosten-Riegel-Konstruktion. Die Fassade wurde mit weiß lackierten Holzleisten ausgeführt, was dem gesamten Projekt eine luftige und leichte Anmutung gibt. Das Dach ist ein nach innen entwässerndes Gründach.

In selber Art und Weise wurde auch das 2. Nebengebäude ausgeführt. Dieses hat 2 große Abstellräume sowie einen Bereich für eine Außenküche der mit einem weit auskragenden Vordach verschattet ist. Konstruktion und Fassadengestaltung sind bei beiden Volumen gleich. Die dazwischenliegende Liegefläche als Holzlattenrost ist gemeinsam mit dem Pool das gestalterische und räumliche Bindeglied.

Progetti collegati

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressiver Reinraumausbau
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Rivista

Altri progetti di illichmann-architecture

Haus W
Wien, Austria
Geschoßwohnungen Zistersdorf
Zistersdorf, Austria
Wohnanlage Korneuburg
Korneuburg, Austria
PHS-Stachegasse
Wien, Austria
NGG - Natürlich Gemeinsam in Gänserndorf
Gänserndorf, Austria