Sanierung MFH Konstanzerstrasse

Kreuzlingen, スイス
建築家
Forma Architekten AG
場所
Konstanzerstrasse , 8280 Kreuzlingen, スイス
2017
チーム
Stefan Keller, Arben Arifi

Eine Analyse der bestehenden Bauten zeigte,dass diese im städtebaulichen Kontext grosse Qualitäten aufweisen. Die äusserst wirtschaftlichen Grundrisse wiesen jedoch sehr kleine Aussenräume und minimale Zimmergrössen auf. Bei der Sanierung wurde jeder Wohnung ein grosszügiger Balkon angesetzt, welcher dank seiner Ecklage auch den Nord- und Ostwohnungen eine Besonnung garantiert.

Durch ihre Grösse erweitern diese volumetrisch gefassten Balkonloggien das Raumangebot als Wohnraum mit Aussenklima. Durch den Abtausch des Eckzimmers mit der Küche wurde ein grosszügiger, übereck belichteter Wohn- und Essraum geschaffen. Durch diese Öffnung konnte vom Eingang bis zur Loggia eine Raumdiagonale von 18m gebildet werden, welche die Wohnungen nun offener und grosszügiger erscheinen lassen. Die Nasszellen wurden unter Einbezug der Abstellräume behindertengerecht saniert und konsequent mit Waschmaschinen und Tumbler ausgerüstet. Dank einem kompletten Fensterersatz und einer Aussenwärmedämmung erfüllen die drei Gebäude auch aus energetischer Sicht die aktuellen Anforderungen.

関連したプロジェクト

  • Shanghai Suhe MixC World
    KOKAISTUDIOS
  • Welcome to the Stage!
    Kjellander Sjöberg
  • Hovering Kan-Too – Great Bay Area Center Showroom
    Wutopia Lab
  • Stockwell-Rodríguez Residence
    Belmont Freeman Architects
  • Haunsbergstraße | 1. Preis
    Architektinnen Schremmer.Jell ZT GmbH

Magazine

Forma Architekten AG によるその他のプロジェクト

Umbau Schulhaus Bühler
Bühler, スイス
Neubau Haustechnik Eugster
Arbon, スイス
Haus am Platztor
St. Gallen, スイス
MFH Kräzernstrassse
St. Gallen, スイス
Umbau Kundenhalle acrevis Bank AG
St. Gallen, スイス